Aktuelle Stellenausschreibungen

Stellenangebot

Die Universität Konstanz ist seit 2007 mit ihrem "Zukunftskonzept zur Förderung der Spitzenforschung" im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes erfolgreich.

Im Fachbereich Allgemeine Psychologie mit Schwerpunkt Kognitive Psychologie/AG Lenggenhager ist die folgende befristete Stelle (zunächst für ein Semester, mit Verlängerungsmöglichkeit) mit 43 Stunden/Monat zu besetzen: 

Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d)

In der Arbeitsgruppe Kognitive Psychologie an der Universität Konstanz haben Sie als Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) im Bereich Psychologie/kognitive Neurowissenschaften/Informatik die Möglichkeit, an zukünftigen Interaktionsparadigmen für Mixed Reality zu forschen.

Die Stelle wird durch das ISMiR-Projekt im Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour (CASCB) (https://www.exc.uni-konstanz.de/collective-behaviour/research/structure/a-individuals-in-the- collective/ismir/) unterstützt. Der erfolgreiche Kandidat wird an experimentellen und Umfrage-Studien mitarbeiten, die sich auf das Verständnis der Beziehungen zwischen physiologischen, kognitiven und Verhaltensprozessen konzentrieren, die bei Interaktionen in einer Vielzahl von sozialen Situationen in virtuellen und gemischten Realitätsumgebungen eine Rolle spielen. Ein besseres Verständnis dieser grundlegenden Prozesse, einschließlich ihrer potenziellen Synchronisationen zwischen Individuen während der Ausführung verschiedener kollaborativer und konkurrierender Aufgaben, soll zusätzlich die Entwicklung neuartiger Benutzerschnittstellen und Interaktionstechniken (in Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus der Human-Computer Interaction (HCI) Gruppe) unterstützen.

Stellenbeschreibung

  • Durchführung und Auswertung von Online-Befragungsstudien.
  • Unterstützung bei der Durchführung von experimentellen Studien mit physiologischen, affektiven, kognitiven und verhaltensbezogenen Messungen.
  • Zweiwöchentliche Teilnahme an Laborsitzungen.
  • Möglicherweise Datenanalyse unter Verwendung von R, Matlab oder SPSS.
  • Möglicherweise Durchführung von VR-Studien unter Verwendung von Unity und verschiedenen VR- und AR-Konfigurationen.

Anforderungen

  • Immatrikulation in einem Psychologie- oder Informatik-Studiengang, der zu einem universitären Bachelor- oder Master-Abschluss führt.
  • Neugierde.
  • Eine zuverlässige und präzise Arbeitsweise.
  • Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch (Deutschkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht erforderlich).
  • Die Fähigkeit, sowohl im Team als auch selbstständig zu arbeiten.

Vorteilhafte Fähigkeiten

  • Erfahrung mit Online-Studienwerkzeugen wie Lab.js, Openlab, Sona, Prolific, Psychopy, Psychtoolbox, Qualtrix, o. Ä.
  • Affinität zur User Experience (UX) Forschung.
  • Erfahrung mit Virtual Reality oder Mensch-Computer-Interaktionstechniken.
  • Programmierkenntnisse, vorzugsweise in Python oder C(#).

Als chancengleicher Arbeitgeber streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils in Forschung und Lehre an. Die Universität Konstanz ist von der Hertie-Stiftung als familiengerechte Hochschule zertifiziert worden und setzt sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Menschen mit Behinderungen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (Schwerbehindertenvertretung, Tel.: +49-7531- 884016).


Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit kurzem Lebenslauf und Motivationsschreiben sowie - falls vorhanden - akademischen Abschlüssen und Zeugnissen und Kontaktdaten von bis zu zwei (akademischen) Referenzen bis zum 10. Mai 2023 an Dr. rer. nat. Albert H. van der Veer, albertus.vanderveer@uni-konstanz.de.


Für weitere Informationen können Sie uns telefonisch unter +49-7531-882378 oder per E-Mail unter albertus.vanderveer@uni-konstanz.de kontaktieren.

Link zur Stellenanzeige als PDF (Englisch).