Studierende auf dem Fahrrad ©AG Renner

Unsere Fahrradstudie "MiRide"

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme! Wir bedanken uns bei den mehr als 80 teilnehmenden RadlerInnen, die uns im Juli und August von ihren Erfahrungen im Sattel berichtet haben.

Mehr als 80 Personen haben im Juli und August 2024 an MiRide teilgenommen. Vielen Dank dafür!

Die Studie untersucht das Erleben und Verhalten beim Fahrradfahren und wird im Rahmen der Forschung im Baden-Württemberg Institut für Nachhaltige Mobilität durchgeführt. Die Ergebnisse von MiRide sollen Ansätze dafür liefern, wie das Fahrradfahren über Veränderungen des Fahrverhaltens positiver erlebt werden kann.

Während der Datenerhebung von MiRide haben wir die Teilnehmenden über einen Zeitraum von 3 Wochen beim Radfahren begleitet. Die einzelnen Fahrten wurden über die von uns zur Verfügung gestellte Garmin Smartwatch erfasst, zudem beantworteten die Teilnehmenden vor und nach der Fahrt einen kurzen Fragebogen.

Über die Garmin Connect App erhielten die Teilnehmenden detaillierte Rückmeldung zu den mit dem Rad zurückgelegten Strecken (z.B. Kilometer, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Herzfrequenz) und konnten so über die Studienteilnahme ihr Fahrverhalten besser kennenlernen.

Mit MiRide auf dem Rad unterwegs gewesen? Dankeschön für Ihre Teilnahme!
Ihr Baden-Württemberg Institut für Nachhaltige Mobilität an der Universität Konstanz.

Smartwatch am Handgelenk ©AG Renner
Smartwatch Garmin Forerunner 55

Nach Abschluss der Datenerhebung können wir nun die Verlosung der Smartwatches unter den Teilnehmenden vorbereiten.

Bitte beachten Sie:

Universitätsbedienstete sind von der Verlosung der Smartwatch ausgeschlossen.
Studierende können 3,5 Versuchspersonenstunden für die Studienteilnahme erhalten.
Aus wissenschaftlichen Gründen wird die Studie in deutscher Sprache durchgeführt.