Collective Appetite Illustration: studio animanova // Christoph J Kellner (CC BY-NC-ND 4.0)

Nachlese zur Veranstaltung Exzellent gefragt!

Am 18. Juli 2024 haben WissenschaftlerInnen der beiden Konstanzer Exzellenzcluster am Konstanzer Hafen Fragen der interessierten Öffentlichkeit beantwortet. Dr. Christophe Bousquet und Jana Straßheim präsentierten bei der Veranstaltung das Projekt "Collective Appetite".

„Wenn wir an Essen denken, denken wir häufig zuerst an Ernährung, Nährstoffe oder unsere Gesundheit. Essen ist aber so viel mehr. Es ist vor allem ein Moment, der Menschen miteinander verbindet, sie an einen Tisch und ins Gespräch bringt“, erklärt Doktorandin Jana Straßheim. Welchen Einfluss das gemeinsame Essen auf unsere Beziehungen, unser Verhalten und Erleben hat, erforscht sie als Teil des Teams der Arbeitsgruppe Psychologische Diagnostik und Gesundheitspsychologie am Exzellenzcluster „Kollektives Verhalten“.

Insgesamt zehn Forschungsteams standen vor der Spiegelhalle am Konstanzer Hafen bereit, dem interessierten Publikum ihre Forschungsarbeiten vorzustellen und Fragen zu beantworten. Damit Interessierte sich einen Überblick über die Themen verschaffen konnten, haben die Exzellenzcluster eigens einen Künstler engagiert, der die wissenschaftlich komplexen Inhalte auf Postern veranschaulicht und greifbar gemacht hat.

„Exzellent gefragt! Ihre Fragen an die Spitzenforschung“ ist eine Veranstaltung der beiden Exzellenzcluster „Kollektives Verhalten“ und „The Politics of Inequality“ an der Universität Konstanz. Gefördert wird der BürgerInnendialog vom forum.konstanz. Der Exzellenzcluster Kollektives Verhalten ist ein weltweit führendes Spitzenforschungszentrum für die Erforschung von Schwarmverhalten. Am Exzellenzcluster „The Politics of Inequality” werden aus interdisziplinärer Perspektive die politischen Ursachen und Folgen von Ungleichheit erforscht. Das forum.konstanz ist ein Schlüsselprojekt in der Gesamtstrategie „Universität Konstanz – creative.together“, das Menschen und Ideen, Spitzenforschung und Gesellschaft zusammenbringt. Das geplante Neubauprojekt forum.konstanz wird ab 2030 Raum für Begegnungen zwischen Universität und Gesellschaft bieten. Die Veranstaltung wird vom forum.konstanz gefördert.

Beitrag über die Veranstaltung in Regio TV:

Forschenden Löcher in den Bauch fragen - Exzellent gefragt in Konstanz (23.7.2024)

Bilder von der Veranstaltung: