Teller mit Spaghetti auf langer Tafel ©Hans, Pixabay
©Hans, Pixabay

Nachhaltige Ernährungssysteme in Deutschland - Fokus Gemeinschaftsgastronomie und -verpflegung

Neue Ringvorlesung im Wintersemester 2024/25 startet am 23. Oktober: 14 Online-Veranstaltungen - mittwochs – 18:30 bis 20:00 Uhr

Ziel der Ringvorlesung ist es, Studierenden aus unterschiedlichen Fachdisziplinen einen Überblick über die Gemeinschaftsgastronomie und -verpflegung im Kontext nachhaltiger Ernährungssysteme zu geben und wichtige Akteure aus diesem Bereich zusammenzubringen.

"Gemeinschaftsverpflegung kann einen großen Beitrag zu Gesundheit, Bildung und sozialem Miteinander leisten. Das hat auch der parlamentarische Bürgerrat „Ernährung im Wandel“ kürzlich deutlich hervorgehoben. Mit der Ringvorlesung wollen wir die vielen verschiedenen Aspekte der Gemeinschaftsverpflegung eingehend darstellen und aktuelles Wissen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zusammenführen“, beschreibt Britta Renner das Konzept der neuen Ringvorlesung, die in einer Kooperation der Hochschule Osnabrück, der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, der Universität Konstanz und des Wuppertal Instituts durchgeführt wird.

Das Programm der Ringvorlesung ist interdisziplinär angelegt, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und daraus abzuleitende Handlungsperspektiven sind ebenso Thema wie praktische und politische Neuerungen und konkrete Beispiele aus der Praxis.

Die Veranstaltung wird online über Zoom stattfinden, es ist eine Registrierung für die Teilnahme erforderlich.