Einladung zur Fortbildung „Narrative Expositionstherapie“


Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir möchten Sie herzlich zu unserer praxisorientierten Präsenz-Fortbildung zur Narrativen Expositionstherapie (NET; Grundlagen) einladen, die wir im Rahmen des AMIF-Projekts zur Integration psychisch belasteter Geflüchteter in die psychotherapeutische Regelversorgung anbieten.Wir freuen uns, dass wir Ihnen aufgrund der AMIF-Projektförderung die Fortbildung kostenfrei anbieten können.

Die Narrative Expositionstherapie (NET; Schauer, Neuner & Elbert, 2012) ist ein evidenzbasiertes Kurzzeitverfahren für mehrfach traumatisierte Überlebende von organisierter, sexueller und häuslicher Gewalt sowie von Kriegen und Naturkatastrophen. Im Rahmen der Fortbildung sollen die theoretischen Grundlagen der NET ebenso wie die praktische Vorgehensweise vermittelt werden. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf praktischen Übungen in Kleingruppen, in denen die NET anhand von eigenen Erfahrungen erlernt werden soll.

Die 2-tägige Fortbildung findet am 01. & 02.03.2024 (Fr.: 13:00-19:30 Uhr; Sa.: 09:00- 17:30 Uhr; insgesamt 16 Unterrichtseinheiten) in Haus 22, ZfP Reichenau, statt. Die durchgehende Teilnahme an beiden Fortbildungstagen ist Voraussetzung für die Teilnahmebescheinigung. Zielgruppe der Veranstaltung sind psychologische und ärztliche PsychotherapeutInnen und angehende PsychotherapeutInnen, die in der Regelversorgung traumatisierte Kinder und Erwachsene mit Fluchthintergrund behandeln bzw. diese Arbeit für ihre Zukunft planen.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, möchten wir Sie bitten, sich spätestens bis zum
25.02.24 per Mail bei Anne Rusch (anne.rusch@uni-konstanz.de) anzumelden.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an integrationsprojekt@vivo.org wenden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Odenwald und das Team des Integrationsprojekts