Webinar 17.02.2022
Kooperation mit der Stadt Singen
Sehr geehrte Kolleg*innen, sehr geehrte Studierende,
am 17.02.2022 starten wir die Ringvorlesung Psychotherapie nach Corona-bedingter Pause mit einer Online-Veranstaltung. Diese greift ein Thema auf, das angesichts der großen psychischen Herausforderungen unserer Zeit aus dem Blickfeld der Fachöffentlichkeit verschwindet: Die große Versorgungslücke bei psychisch belasteten Geflüchteten in Deutschland.
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Singen durchgeführt, einer Kommune, die viele Geflüchtete beherbergt und die deren Hilfebedarfe unmittelbar erlebt.
Die Veranstaltung wird modiert von Bürgermeisterin Ute Seifried.
Wir haben den Vorsitzenden der Bundespsychotherapeut*innen-Kammer und der Landespsychotherapeut*innen-Kammer Baden-Württemberg Herrn Dr. Dietrich Munz gewonnen, die Einführung in dieses Thema zu geben. Im Hauptteil der Veranstaltung wird das Team des Integrationsprojektes der Universität Konstanz das hiesige Modell vorstellen, das mit verschiedenen Tools die Versorgung im Regelsystem unterstützt (z.B. Sprachmittlung, Peer-Support, Intervision, etc.). Speziell niedergelassene psychologische und ärztliche Psychotherapeut*innen im Landkreis Konstanz können sich durch dieses Projekt bei der Behandlung von Geflüchteten unterstützen lassen.
Sie können ausführlichere Informationen zur Veranstaltung hier herunterladen.
Alle Interessierte sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Ihre Diskussionsbeiträge.
Dr. Michael Odenwald, Dr. Anne Schawohl, Prof. Dr. Daniela Mier
Fortbildungsbescheinigung
Alle Teilnehmer*innen, die eine offizielle Fortbildungsbescheinigung (Punkte der LPK-BW) erwerben möchten, müssen sich vorab zusätzlich unter Nennung von:
Name
Beruf (Psycholog*in oder Ärzt*in)
Qualifikation (Approbation ja oder nein)
Emailadresse
Privat-Adresse
Mitgliedschaft in LPK oder LÄK
bei folgender Emailadresse anmelden: