IT- und Datenkompetenz im FDM – Fokus 1: Programmierung und Automatisierung

Veranstaltet von
fdm.nrw

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Rabea Müller und Benjamin Wolff (ZB MED)

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „IT- und Datenkompetenz im FDM“.

Inhalte des Workshops
Im Zuge dieses Hands-on-Workshops werden Konzepte zum effizienten und reproduzierbaren Management von Forschungsdaten vermittelt. Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden mit verschiedenen Werkzeugen vertraut zu machen. Ebenso soll das Bewusstsein für Computational Thinking, Automatisierung und Optimierung der eigenen Prozesse geschärft werden. Die Veranstaltung beinhaltet die Einführung in: Datenhandling, die Unix-Shell, die Programmiersprache Python und das Versionierungssystem Git.

Die Workshopkonzepte folgen der Idee der Library-Carpentry-Community. Dabei umfasst die Zielgruppe ausdrücklich alle Personen aus den Infrastruktureinrichtungen der Hochschulen und der Forschungseinrichtungen in NRW, die für ihre Arbeitsprozesse weitere IT- und Datenkompetenzen erwerben möchten.

Die drei Kurse ergänzen sich inhaltlich und können unabhängig voneinander besucht werden. Einzelübungen, Plenums- und Gruppenarbeit sowie Diskussions- und Reflexionsrunden werden durch Fallbeispiele ergänzt. Die Workshops werden von Prof. Dr. Konrad U. Förstner, Rabea Müller, Vanessa Scharf (ZB MED) und ihrem Team ausgerichtet; es werden keine besonderen IT-Kenntnisse vorausgesetzt.

Zielgruppe
Beschäftigte aus Infrastruktureinrichtungen der Hochschulen (insbesondere Bibliotheken, Rechenzentren und Referate für Forschungsförderung) sowie Beschäftigte aus Forschungseinrichtungen. Der Workshop richtet sich dabei explizit an Teilnehmende ohne viel Erfahrung auf dem Gebiet und dient als Einstieg in das Thema.

Weitere Informationen und Anmeldung