Dies academicus 2024 + Lehrpreis der Universität Konstanz von Studierenden (LUKS)

Donnerstag, 4. Juli 2024
14 bis 19 Uhr

R711 + Außenterrasse neben dem R-Gebäude

Veranstaltet von
Prof. Dr. Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Organisator: Stabsstelle Kommunikation und Marketing Bereich Beziehungsmanagement

Am Donnerstag, 4. Juli 2024, findet der Dies academicus an der Universität Konstanz statt.

Wir freuen uns sehr, dass wir Prof. Dr. Peter Frankenberg, Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg a. D. und ehemaliger Rektor der Universität Mannheim, als Festredner gewinnen konnten. Im Rahmen des Dies academicus werden wir einen Blick zurück auf das vergangene Jahr werfen und besondere Leistungen unserer Universitätsmitglieder würdigen. Der anschließende Empfang lädt dazu ein, ins Gespräch zu kommen und auf die gemeinsamen Errungenschaften unserer Universität anzustoßen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Alle Studierende, Mitarbeitende und externe Gäste sind herzlich eingeladen!

Begrüßung ab 14 Uhr

Prof. Dr. Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz

Festvortrag

Bildung, Wissenschaft und Forschung als zentrale staatliche Zukunftsaufgabe
Prof. Dr. Peter Frankenberg, ehemaliger Rektor der Universität Mannheim und Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg a. D.

- Lehrpreis der Universität Konstanz von Studierenden (LUKS)

Der LUKS-Preis ehrt DozentInnen, die eine sehr gute Lehre praktizieren und als Vorbild für andere dienen.

- Wissenschaftspreise der Messmer Stiftung

- Preis des Universitätsrates

- Stiftung-Schmieder-Preis

- LBS Wissenschaftsförderung für nachhaltiges Leben und Wohnen

- Manfred-Ulmer-Stipendium

- Tina-Ulmer-Lehrpreis

Musik

Die Jazzcombo der Universität Konstanz wird die Veranstaltung musikalisch umrahmen.

Apéro ab 16 Uhr

Im Anschluss an den Festakt laden wir Sie herzlich zu einem geselligen Ausklang auf die Außenterrasse neben dem R-Gebäude ein.

Bei Regen wird der Apéro auf der Mensa-Ebene K7 stattfinden.